Das Ratingunternehmen Assekurata bescheinigt allen drei Unternehmen der Barmenia-Versicherungsgruppe nach intensiven Prüfprozessen erneut und sehr gute Nachhaltigkeitsleistungen. Bereits im letzten Jahr wurden die Barmenia Kranken und die Barmenia Leben mit "Sehr gut" ausgezeichnet. Nun hat sich auch der Schaden- und Unfallversicherer der Barmenia der Prüfung erfolgreich gestellt. Im Ratingverfahren wurden die Teilbereiche Rahmenwerk, Geschäftsbetrieb, Produktmanagement und Risikotransfer sowie Kapitalanlage analysiert.
Alle drei Versicherungsunternehmen erzielten beim ESG-Rating mit der Benotung AA sehr gute Ergebnisse. Dies untermauert die ganzheitlich nachhaltige Ausrichtung der Gesellschaften, die auch in allen vier Teilbereichen jeweils ein sehr gut erreichen konnten. In dem über dreimonatigen Ratingverfahren mit umfangreichen Datenanalysen von öffentlichen und vertraulichen Informationen sowie persönlichen Interviews wurden die Unternehmen detailliert untersucht. Dabei überzeugte die Barmenia unter anderem mit einer starken organisatorischen Verankerung des Themas. "Die Barmenia konnte uns im Rating-Prozess überzeugend darlegen, dass sie ihre eigene Strategiekonformität stetig hinterfragt", erläutert Dennis Wittkamp, Senior-Analyst der Assekurata. "So steht - wie bereits in der letzten – auch in der aktuellen Strategieperiode erneut die Weiterentwicklung und Konkretisierung der eigenen Nachhaltigkeitspositionierung im Fokus. Damit zählt die Barmenia-Versicherungsgruppe zu den Vorreitern der Branche."
Seit über zwanzig Jahren ist die Barmenia von der Bedeutung der nachhaltigen Entwicklung überzeugt. Aus der Unternehmensverantwortung heraus wurden viele ökologische und soziale Maßnahmen aktiv umgesetzt. Meilensteine sind entsprechende Produkte in der Kranken- und in der Lebensversicherung mit Gesundheitsservices oder Nachhaltigkeitsfonds, die verantwortungsvolle Kapitalanlage mit dem Bekenntnis zu den Grundsätzen für nachhaltiges Investieren der Vereinten Nationen mit Ausschlusskriterien für Staaten und Unternehmen sowie die klimafreundlichen Hauptverwaltungen.
Dazu Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia: "Dass wir mit allen drei Unternehmen ein sehr gutes Assekurata-ESG-Rating erzielen konnten, freut mich natürlich sehr. Es zeigt, dass unsere Ansprüche in puncto Nachhaltigkeit Früchte tragen. Auch in der aktuellen Strategieperiode spielt unsere Nachhaltigkeitspositionierung eine bedeutende Rolle. Nachdem wir uns hinsichtlich der strategischen Ausrichtung festgelegt haben, wollen wir nun daraus weitere konkrete Maßnahmen erarbeiten und umsetzen."
7. Februar 2023