Praktikum für Schüler (m/w/d)

Hier ist Abwechslung garantiert


Du hast bereits eine konkrete Vorstellung von deinem Wunschberuf oder bist dir vielleicht noch nicht sicher, ob ein Berufsbild zu dir passt? Dann nutze die Chance, uns genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein Praktikum ist die perfekte Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen und Informationen aus erster Hand zu erhalten. Es erwartet dich ein abwechslungsreicher Einblick mit einer umfassenden Betreuung.

Wir bieten dir die Chance den Beruf der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d) und den Beruf der Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung (m/w/d) kennenzulernen.

Du stehst gerne im Kontakt mit anderen Menschen und kannst gut mit Zahlen umgehen? Dann ist das Berufsbild Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d) genau das Richtige für dich. Du verstehst dich eher als technikliebenden Nerd? Dann informiere dich über die Möglichkeiten für Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung (m/w/d).

Siegel: Faircompany

Für ein respektvolles und faires Miteinander.

Unserer Ausbildungsphilosophie folgend ist die Barmenia zusammen mit anderen namhaften Unternehmen Mitglied der Initiative "Fair Company" und verpflichtet sich offiziell zur Einhaltung der Fair Company-Grundsätze, die eine qualitativ hochwertige Praktikantenbetreuung garantieren.

Was unsere Auszubildenden sagen


Wie hat mir das Praktikum für meine Entscheidung zum Wunschberuf und meiner Ausbildung bei der Barmenia geholfen?

Foto: Auszubildender Marc S.

Ich war mir ziemlich sicher, dass ich in der IT arbeiten wollte, also war das Praktikum für mich die Bestätigung. Meine größte Sorge war, dass es ein langweiliger Schreibtischjob wird, aber das Praktikum hat mir diese Angst genommen. Durch die Aufgaben und Herausforderungen konnte man prüfen, ob man das beruflich machen möchte und die freundliche Arbeitsatmosphäre hat das Bild vom typischen Bürojob zerbrochen.

Marc S. (22), Fachinformatiker

Foto: Auszubildende Isabel D.

Mein Schülerbetriebspraktikum bei der Barmenia hat mir viele Einblicke in die verschiedenen Abteilungen und Aufgabenbereiche einer Versicherung ermöglicht. Ich habe mich vom ersten Tag an total wohl gefühlt, denn alle waren freundlich und hilfsbereit. Mir wurde viel Vertrauen entgegengebracht und ich durfte schon selbstständig zahlreiche Aufgaben übernehmen. Das angenehme Arbeitsklima und die abwechslungsreichen Aufgaben bei hoher Verantwortung haben mir sehr gut gefallen und mir gezeigt, genau hier möchte ich später mal meine Ausbildung machen.

Isabel D. (25), Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen

Quiz: Welcher Beruf ist der Richtige für mich?


Jetzt bewerben

Konnten wir dein Interesse wecken? Du hast Fragen oder möchtest dich bewerben?


Dann schreibe uns gerne an praktikum@barmenia.de oder bewirb dich gleich hier. 


Hinweis: Für Bewerbungen sende uns bitte ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine letzten zwei Zeugnisse zu.

Andere fragten auch


Du hast noch offene Fragen? In den einzelnen Berufsbildern erhältst du noch weitere Informationen und Antworten auf Fragen, die andere auch gestellt haben.

Wie lange kann mein Praktikum bei der Barmenia gehen?

Ein Praktikum bei der Barmenia ist für eine bis maximal drei Wochen möglich.

In welchen Berufen ist ein Praktikum bei der Barmenia für mich als Schülerin/Schüler möglich?

Du hast die Möglichkeit bei der Barmenia in den Berufen Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d) oder als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung (m/w/d) ein Praktikum zu absolvieren und deinen Wunschberuf aus erster Hand kennen zu lernen.

Auch wenn du für eine Ausbildung in den gastronomischen Berufen Koch (m/w/d) oder Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie (m/w/d) brennst, kannst du dich bei uns melden und in einem Praktikum nähere Einblicke erlangen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Schülerbetriebspraktikum und einem freiwilligen Praktikum?

Schülerbetriebspraktikum

Deine Schule gibt dir den Zeitraum für dein Praktikum zwischen einer und drei Wochen vor.

Freiwilliges Schülerpraktikum

Du möchtest ergänzend zu den Schulpraktika auf eigene Initiative deinen Wunschberuf kennenlernen.

Für beide Varianten ist ein Praktikum bei uns für eine bis maximal drei Wochen möglich.

Wie sehen meine Chancen auf einen Praktikumsplatz aus?

Wir freuen uns auf dich und bieten so viele Praktikumsplätze wie möglich an. Leider können wir keine Wunder bewirken, sodass die Plätze dennoch begrenzt sind.

Sei daher schnell! Je eher du dich meldest, desto höher die Chancen, dass wir dir einen der begehrten Plätze sichern können. Also bewirb' dich gerne, sobald du weißt, wann dein Praktikum stattfinden soll.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für das Praktikum aus?

Deine vollständige Bewerbung per E-Mail ist der erste Schritt in Richtung deines Praktikums. Sobald wir alle deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letzten zwei Zeugnisse) erhalten haben und von dir überzeugt sind, halten wir dir einen Praktikumsplatz in deinem Wunschberuf zum gewünschten Termin frei. Wir laden dich zu einem Infonachmittag ein. Hier erhältst du alle wichtigen Infos und Unterlagen für einen guten Start bereits vor Praktikumsbeginn.

Wer begleitet mich im Praktikum?

Du wirst vom Bereich Talent Management und einem ganzen Team von Auszubildenden in Empfang genommen. Wir begleiten dich durch das gesamte Praktikum und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

In den Fachbereichen erwarten dich erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die sich darauf freuen, dich in ihrem spannenden Arbeitsgebiet zu begrüßen und zu integrieren.

Was erlebe ich in meinem Praktikum?

Kaffee kochen und Akten sortieren! Nicht bei uns! Vertrauen und Verantwortung wird bei uns großgeschrieben. So auch für unsere Praktikantinnen und Praktikanten. Du bist von Beginn an mitten im Geschehen und erlebst die Aufgaben und Arbeitsbereiche direkt in der Praxis. Es gibt viele verschiedene Aufgaben, an denen du aktiv mitarbeitest. Immer steht dir eine Ausbilderin oder ein Ausbilder zur Seite, die/der dich unterstützt. So lernst du unterschiedliche Bereiche kennen und kannst gut herausfinden, was dir besonders viel Spaß macht.

Brauche ich Fachwissen, um ein Praktikum zu absolvieren?

Nein! Dafür ist das Praktikum da. Lass' dich überraschen, bring' dich und deine Fragen aktiv ein und sei offen für neue Erfahrungen.

Wie gestaltet sich mein Praktikumsalltag zeitlich?

Täglich bist du von 8:00 bis 15:00 Uhr im Praktikum und hast mittags eine Stunde Pause.

Du hast weitere Fragen? Wir helfen dir gerne weiter!


Das Team für alle Fragen rund um das Schüler*innen-Praktikum bei der Barmenia

Unsere Auszubildenden sind deine Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Praktikum bei der Barmenia

Niemanden direkt erreicht? Dann rufe gerne bei mir an!


Success message!
Warning message!
Error message!