Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Du hast Spaß an der IT? Wir haben den "Spielplatz"!  

Als modernes Versicherungsunternehmen mit kundenorientierten Produkten und vielen Services arbeiten wir zu 97% digital. Egal ob der Kunde über die App eine Rechnung einreichen möchte, ein KI-gestütztes System diese Rechnung automatisiert verarbeitet oder Versicherungsverträge in komplexen Systemen abgebildet werden müssen. Ohne die Informationstechnologie wäre all dies nicht möglich. Aus diesem Grund verfügt die Barmenia über eine große, aber dennoch familiäre IT-Abteilung, die stetig wächst und die auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen ist. Mit ihrer Vielfalt an unterschiedlichsten Aufgaben und Technologien ist sie der perfekte Ort für dich, dich auszuprobieren und dich zu entfalten. 

Was du von uns erwarten kannst:

  • Begleitung und Unterstützung durch erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder
  • ein umfangreiches und stetig weiterentwickeltes Ausbildungskonzept
  • fordernde, vielfältige und spannende Aufgaben in unterschiedlichen Projektteams
  • frühzeitige Ãœbernahme von Verantwortung durch das Realisieren von kundenspezifischen Lösungen
  • eine individuelle Weiterbildung
  • hohe Ãœbernahmechancen

Ausbildungsort: Barmenia Hauptverwaltungen, Wuppertal

Anwendungsentwicklung?! Was bedeutet das?


Als Fachinformatiker/-in mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung beschäftigst du dich mit der Realisierung unterschiedlichster Softwareprojekte. Dabei konzipierst und programmierst du Software nach Kundenwünschen, testest Anwendungen, behebst Fehler, passt diese an, entwickelst dazu passende Bedienoberflächen und berätst und schulst Kunden und Kundinnen. Da sich Programmiersprachen und Bediensysteme ständig ändern und weiterentwickeln, musst du hier immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Du solltest Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung werden, wenn

  • du eigenverantwortlich und zielorientiert arbeiten kannst.
  • dein Traumjob sich um Computer drehen soll.
  • du dich ausschließlich mit Software (Konzeption, Entwicklung, Testen) beschäftigen möchtest.
  • du im Allgemeinen gerne tüftelst.
  • dir Mathe und Englisch in der Schule gelegen haben.
  • das Programmieren von Anwendungen dich glücklich macht.

Das bringst du mit


  • Fachhochschulreife oder Abitur
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit 
  • Integrationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Hohe Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit
  • Willen zu verstehen, wie etwas funktioniert
  • ein "Brennen" für die Programmierung

Das bieten wir dir


  • eine fundierte dreijährige Ausbildung mit der Möglichkeit zu verkürzen
  • ein modernes und ansprechendes Arbeitsumfeld (siehe Bilder) 
  • ein großes Team an Ansprechpartner/-innen, die dich unterstützen
  • einen Start in einem großen Team von Auszubildenden 
  • ein eigenes Entwicklernotebook 
  • gute Aufstiegschancen und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten 
  • gute Ãœbernahmechancen

Verdienst


1. Ausbildungsjahr: 1.170 EUR

2. Ausbildungsjahr: 1.282 EUR

3. Ausbildungsjahr: 1.370 EUR

  • 13. und 14. Gehalt
  • 40 EUR/Monat vermögenswirksame Leistungen (VL)

Was erwartet dich bei uns


Was unsere Azubis sagen


Foto: Auszubildender Benjamin S.

Das besondere an der Ausbildung ist für mich das sehr gut durchdachte Ausbildungskonzept mit den internen Schulungen, die angeboten werden. Durch diese Schulungen werde ich an die verwendeten Technologien mit Unterstützung herangeführt, so dass ich diese anschließend sicher nutzen kann.

Benjamin S. (21)

Foto: Auszubildender Jan D.

Die hochwertige IT-Schulungsphase am Anfang der Ausbildung macht sich besonders in der Berufsschule bemerkbar und zeigt, welchen Wissensvorteil ich vor den anderen Azubis habe. Dieser starke Bezug zur IT-Praxis und das reichhaltige Wissen, das bei der Barmenia vermittelt wird, macht die Ausbildung so besonders.

Jan D. (21)

Foto: Auszubildender Timo E.

Die Ausbildung bei der Barmenia bringt einige Vorteile für mich. Sei es der regelmäßige Austausch zwischen Ausbildern und Auszubildenden oder auch diverse zusätzliche Kurse wie der Java-Kurs ergänzend zu dem regulären Berufsschulunterricht. Mit diesen Vorteilen bin ich anderen Azubis, die nicht die Ausbildung bei der Barmenia genießen, einiges voraus.

Timo E. (24)

Andere fragten auch


Du hast noch Fragen? Wir hoffen, dir hier schon einige Antworten geben zu können.

Welche Schulfächer sind für das Berufsbild besonders wichtig?

Grundsätzlich kommt es immer auf das Gesamtbild einer Bewerbung an. Dennoch achten wir für Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung (m/w/d) auf die Fächer Mathe, Deutsch, Englisch und, falls vorhanden, Informatik.

Falls du dich nun fragst, ob du täglich Englisch sprechen musst, können wir dich beruhigen. Allerdings wirst du im Rahmen der Ausbildung und darüber hinaus oft und viel mit englischer Lektüre konfrontiert werden. Dadurch solltest du ein gutes Grundverständnis mitbringen.

Welche Berufsschule besuche ich?

Du wirst neben der innerbetrieblichen Ausbildung an zwei Tagen in der Berufsschule sein.

An einem Tag in der Woche besuchst du das Berufskolleg Technik in Remscheid (BTR). An einem zweiten Tag besuchst du das Friedrich-List Berufskolleg (FLBK) in Solingen. Dies liegt daran, dass die Berufskollegs miteinander kooperieren und sich unterschiedlich auf fachliche Themen fokussieren.

Habe ich die Möglichkeit meine Ausbildung zu verkürzen?

Ja! Grundsätzlich ist die Ausbildung auf drei Jahre ausgelegt. Gute Leistungen und hohen Einsatz belohnen wir aber, so dass du die Möglichkeit erhalten kannst, deine Ausbildung in zweieinhalb Jahren abzuschließen.

Kann ich meinen Urlaub frei planen?

Ja, kannst du! Es gibt aber auch Zeiträume, in denen die betrieblichen und ausbildungsbezogenen Termine Vorrang haben, so dass in diesen Zeiten kein Urlaub möglich sein wird.

Bin ich allein in der Ausbildung oder mit anderen Auszubildenden?

Du lernst nicht allein, sondern mit weiteren Azubis in deinem Ausbildungsberuf und darüber hinaus auch mit Auszubildenden anderer Ausbildungsberufe in deinem Ausbildungsjahr. Durchschnittlich lernst du 30 Gleichgesinnte in deinem Ausbildungsjahr kennen.

Wie gestaltet sich mein Arbeitsalltag?

Zahlen in Excel-Tabellen "hacken", Dokumente kopieren und zugucken, wie jemand programmiert? Nicht bei uns! Vertrauen, Verantwortung und Eigeninitiative werden bei uns großgeschrieben. So auch für unsere Auszubildenden. Das bedeutet, dass du schon früh in der Ausbildung Verantwortung übernimmst und eigenständige Aufgaben bearbeitest. Dafür erhältst du zu Beginn eine komplette "Druckbetankung" an Schulungen zur Programmierung, zur Nutzung von Tools, zu Datenbanken und vielem mehr. Auch wirst du und dein Ausbildungsjahr in fachlichen Themen gefördert und gefordert, so dass ihr gemeinsam sehr tief in die Programmierung einsteigen werdet. In diesem Rahmen hast du die Chance, die erworbenen Fähigkeiten in unterschiedlichen Projekten direkt anzuwenden und dadurch viele Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen Teams kennenzulernen. Langweilig wird es also nicht!

Habe ich feste Arbeitszeiten?

Nein! Schon in der Ausbildung genießt du die Vorteile einer flexiblen Vertrauensarbeitszeit und kannst deine Arbeitszeit individuell einteilen. Natürlich bist du anfangs auf deine Ausbilderinnen und Ausbilder angewiesen und sprichst mit diesen deine Arbeitszeiten ab. Doch schon nach kurzer Zeit kannst du im Zuge unserer Arbeitszeitregelungen kommen und gehen, wann du möchtest.

Gibt es zusätzliche Seminare und Schulungen während meiner Ausbildung?

Definitiv! Wir wollen hier nicht zu viel verraten, aber neben den Schulungen zur Anwendungsentwicklung gibt es auch zwei Schulungs- bzw. Seminarfahrten mit deinem gesamten Ausbildungsjahr. Lass dich überraschen. 

Solltest du noch weitere Fragen haben, findest du auf der Ãœbersichtsseite zur Ausbildung ein paar weitere Antworten.

Jetzt bewerben


Wir konnten dich begeistern? Dann bewirb dich jetzt bei uns.

Nutze jetzt deine Chance für 2024 und 2025 und bewirb dich online.

Success message!
Warning message!
Error message!