Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d)

Du hast ein sicheres, selbstbewusstes und höfliches Auftreten? Du kommst mit anderen Menschen gut klar und kannst mit deiner Ausdrucksfähigkeit deine Freunde und Bekannte begeistern?

Dann lass uns an deinen Talenten teilhaben. Lege den Grundstein für deine berufliche Zukunft gemeinsam mit uns.

Was du von uns erwarten kannst:

  • Begleitung und Unterstützung durch erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder
  • Förderung der persönlichen Weiterentwicklung
  • gute Aufstiegschancen und vielseitige Karriereperspektiven
  • einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz
  • hohe Übernahmechancen

Ausbildungsort: Barmenia Hauptverwaltungen, Wuppertal

Das bringst du mit


  • mindestens mittlere Reife, Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Integrationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Lernbereitschaft und Arbeitsinteresse
  • Kommunikationsfähigkeit

Das bieten wir dir


  • eine fundierte dreijährige Ausbildung mit der Möglichkeit zu verkürzen
  • Kennenlernen der unterschiedlichen und komplexen Versicherungsprodukte mit der perfekten Balance aus Theorie und Praxis
  • Aufbau des gesamten Versicherungsgeschäftes
  • Einsatz in vielen versicherungsfachlichen Abteilungen mit all ihren Facetten
  • vertriebsnahe Erfahrungen
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • gute Übernahmechancen

Verdienst


1. Ausbildungsjahr: 1.170 EUR

2. Ausbildungsjahr: 1.282 EUR

3. Ausbildungsjahr: 1.370 EUR

  • 13. und 14. Gehalt
  • 40 EUR/Monat vermögenswirksame Leistungen (VL)

Was erwartet dich bei uns


Was unsere Azubis sagen


Foto: Auszubildender Florian F.

Bei der Barmenia wird Selbständigkeit großgeschrieben und das habe ich von Tag eins an gemerkt. Schon sehr früh nach dem Start in einer neuen Abteilung, beginnst du die Aufgaben selbst zu bewältigen. Natürlich stehen für Fragen immer die Ausbilderinnen und Ausbilder zur Verfügung. Auch die Arbeitszeiten kannst du von Beginn an flexibel einteilen. Das basiert auf gegenseitigem Vertrauen.

Florian F. (20)

Foto: Auszubildender Ben L.

Als Azubi kann ich spüren, dass der Barmenia die Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr wichtig ist. Ich bekomme verantwortungsvolle Aufgaben und darf auch direkt selbst mit anpacken. Hier werde ich wertgeschätzt und nicht ausgenutzt. Besonders ist definitiv, dass du deine Ausbildung mit vielen Mit-Azubis absolvieren wirst. In vielen Abschnitten wirst du nicht allein sein und kannst neue Freundschaften entwickeln.

Ben L. (19)

Foto: Auszubildende Eva H.

Das Arbeitsklima in der Barmenia ist sehr angenehm. Ich fühle mich in jeder Abteilung aufgehoben und willkommen. Vor allem als Azubi so offen aufgenommen zu werden, ist sehr hilfreich für eine angenehme Lernatmosphäre.

Eva H. (20)

Andere fragten auch


Du hast noch Fragen? Wir hoffen, dir hier schon einige Antworten geben zu können.

Welche Schulfächer sind für das Berufsbild besonders wichtig?

Grundsätzlich kommt es immer auf das Gesamtbild einer Bewerbung an. Dennoch achten wir für die Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen auf die Fächer Mathe, Deutsch und, falls vorhanden, Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre.

Welche Berufsschule besuche ich?

Du besuchst das Berufskolleg Europaschule Barmen. Der Unterricht findet als Blockunterricht statt, so dass du drei Mal während deiner Ausbildungszeit die Berufsschule für ca. 12 Wochen besuchst und dich voll auf den Berufsschulunterricht konzentrieren kannst.

Habe ich die Möglichkeit meine Ausbildung zu verkürzen?

Ja! Grundsätzlich ist die Ausbildung auf drei Jahre ausgelegt. Gute Leistungen und hohen Einsatz belohnen wir aber, so dass du die Möglichkeit erhalten kannst, deine Ausbildung in zweieinhalb Jahren abzuschließen.

Kann ich meinen Urlaub frei planen?

Durch den Blockunterricht in der Berufsschule und die vielen weiteren Azubis ist dein Ausbildungsplan, inkl. Urlaubsplan, für die Dauer der Ausbildung festgelegt. Natürlich kannst du einzelnen Tage frei wählen oder unter besonderen Umständen deinen geplanten Urlaub verschieben.

Bin ich allein in der Ausbildung oder mit anderen Auszubildenden?

Du lernst nicht allein, sondern mit weiteren Azubis in deinem Ausbildungsberuf und darüber hinaus auch mit Auszubildenden anderer Ausbildungsberufe in deinem Ausbildungsjahr. Durchschnittlich lernst du weitere 30 Gleichgesinnte in deinem Ausbildungsjahr kennen.

Wie gestaltet sich mein Arbeitsalltag?

Kaffee kochen und Akten sortieren? Nicht bei uns! Vertrauen, Verantwortung und Eigeninitiative werden bei uns großgeschrieben. So auch für unsere Auszubildenden. Das bedeutet, dass du schon früh in der Ausbildung Verantwortung übernimmst und eigenständig Aufgaben bearbeitest. Stetig lernst du neue Inhalte und entwickelst dich sowohl persönlich als auch fachlich weiter. Immer steht dir eine Ausbilderin  oder ein Ausbilder zur Seite und unterstützt dich. Von der Antragsbearbeitung bis zum Marketing lernst du in deiner Ausbildung viele Fachbereiche kennen und kannst am Ende der Ausbildung deine persönliche Wunschabteilung benennen. Langweilig wird es also nicht!

Habe ich feste Arbeitszeiten?

Nein! Schon in der Ausbildung genießt du die Vorteile einer flexiblen Vertrauensarbeitszeit und kannst deine Arbeitszeit individuell einteilen. Natürlich bist du anfangs auf deine Ausbilderinnen oder deine Ausbilder angewiesen und sprichst mit diesen deine Arbeitszeiten ab. Doch schon nach kurzer Zeit kannst du im Zuge unserer Arbeitszeitregelungen kommen und gehen, wann du möchtest.

Gibt es zusätzliche Seminare und Schulungen während der Ausbildung?

Definitiv! Wir wollen hier nicht zu viel verraten, aber neben den Schulungen zu den Versicherungsprodukten gibt es auch zwei Schulungs- bzw. Seminarfahrten mit deinem gesamten Ausbildungsjahr. Lass dich überraschen.

Solltest du noch weitere Fragen haben, findest du auf der Übersichtsseite zur Ausbildung ein paar weitere Antworten. Oder kontaktiere uns einfach per Telefon, WhatsApp oder E-Mail.

Schau dir unsere 360-Grad-Videos an


Jetzt bewerben


Wir konnten dich begeistern? Dann bewirb dich jetzt bei uns.

Nutze jetzt deine Chance für 2024 und 2025 und bewirb dich online.

Success message!
Warning message!
Error message!