Praktikum: Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Sich zu orientieren und den richtigen Beruf zu finden ist keine leichte Aufgabe. Unser Tipp an dich: Probiere dich in unterschiedlichen Praktika einfach aus! So siehst du direkt, ob deine Interessen und deine Vorstellung zu deinem Traumberuf passen.

Du hast Spaß an Technik und eine besondere Begeisterung für den Computer? Du willst verstehen, wie Programme, Webseiten oder Spiele funktionieren? Du hast gerne Kontakt zu Gleichgesinnten?

Dann lass uns an deinem Talent teilhaben. Lege den Grundstein für deine berufliche Entscheidung und lerne uns und deinen Wunschberuf aus erster Hand kennen.

Was du von uns erwarten kannst

Als Versicherung läuft bei uns so ziemlich alles digital. Aus diesem Grund haben wir einen sehr breit aufgestellten IT-Bereich mit vielen unterschiedlichen Schwerpunkten. Du wirst im Rahmen deines Praktikums in unsere IT eintauchen und die Entwicklung nicht nur Kennenlernen, sondern dich selbst an ihr versuchen können. So erlernst du erste Programmiertechniken, entwickelst deine ersten Lösungen und erlebst hautnah, wie es sich anfühlt, etwas zu erschaffen, einen Fehler nach langem Suchen eigenständig zu lösen oder sich im Team gemeinsam einem Problem zu nähern.

Wo das Praktikum stattfindet

Dein Praktikum findet in der Barmenia Hauptverwaltung in Wuppertal statt.

Das bringst du mit


  • Du arbeitest gerne im Team
  • Du hast Spaß am Umgang mit dem Computer
  • Du bist motiviert und hast Lust auf dein persönliches Abenteuer im Praktikum

Das bieten wir dir


  • Unsere Auszubildenden sind deine direkten Ansprechpartner für all deine Fragen
  • Einen sehr tiefen Einblick in die Anwendungsentwicklung und kannst dich ausprobieren
  • Infos zur Ausbildung bei der Barmenia bekommst du aus erster Hand direkt von den Auszubildenden
  • Gute Chancen bei deiner Bewerbung für einen Ausbildungsplatz

Jetzt bewerben

Ist dein Interesse geweckt? Du hast Fragen oder möchtest dich bewerben?


Dann schreibe uns gerne an praktikum@barmenia.de oder bewirb dich gleich hier. 


Hinweis: Für Bewerbungen sende uns bitte ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine letzten zwei Zeugnisse zu.

Das sagen unsere Praktikanten


Durch das Praktikum in der IT habe ich gelernt, wie ich meine eigene Website baue.

Vladimir D. (15)

Das Praktikum in der IT-Abteilung der Barmenia ist die beste Erfahrung, die ich in letzter Zeit machen durfte.

Holger M. (16)

Die IT-Abteilung ist eine interessante Abteilung mit netten und hilfsbereiten Menschen.

Alexander S. (14)

Andere fragten auch


Du hast noch Fragen? Wir hoffen, dir hier schon einige Antworten geben zu können.

Wo wird das Praktikum stattfinden?

Dein Praktikum absolvierst du bei uns in der Hauptverwaltung in der Barmenia-Allee 1 in Wuppertal.

Was erwartet mich während meines Praktikums?

Du wirst in die IT eintauchen und dich selbst als Entwicklerin oder Entwickler versuchen können. Dazu wirst du HTML, CSS und JavaScript kennenlernen und in der Praxis ausprobieren. Solltest du bereits Vorerfahrung haben, versprechen wir dir, dass du dennoch einiges mitnehmen wirst. Durch deine aktive Mitarbeit kannst du ausprobieren, ob dir die Tätigkeiten liegen und dich der Beruf als Fachinformatiker (m/w/d) begeistert. Darüber hinaus lernst du die Barmenia mit ihren vielen Kolleginnen und Kollegen und Auszubildenden kennen, kannst all deine Fragen loswerden und für dich deine berufliche Orientierung stärken.

Wer begleitet mich im Praktikum?

Innerhalb der gesamten Praktikumszeit hast du Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Praktikantenteam, das von unseren Auszubildenden geführt wird, sowie in den Fachbereichen, die dich rundum in deinem Einsatz unterstützen. Dadurch erhältst du die Möglichkeit, dich mit Auszubildenden auszutauschen und von ihren Erfahrungen aus erster Hand zu profitieren.

Bin ich als Praktikantin/Praktikant alleine?

Eines ist sicher: Alleine bist du nie! Während deines Praktikums begegnest du anderen Praktikantinnen und Praktikanten, die ebenfalls ihr Praktikum erleben. Gemeinsam könnt ihr euch zum Pausenkaffee und zum Mittagessen treffen und euch über eure Erfahrungen austauschen. Darüber hinaus lernst du viele Kolleginnen und Kollegen aus den Teams kennen.

Verpflegung im Praktikum?

Zur Mittagszeit ist für das leibliche Wohl im Casino (Mitarbeiterrestaurant) oder in der Cafeteria gesorgt.

Welche Chancen habe ich durch das Praktikum?

Du lernst viele Facetten des Berufes kennen, was dich in deiner beruflichen Orientierung stärkt. Auch lernst du die Barmenia als Unternehmen und ihre Mitarbeiter kennen, so dass du neue Kontakte und sogar Freundschaften schließen kannst. Umgekehrt lernt die Barmenia auch dich und deine Stärken kennen, so dass das Praktikum deine Chance auf einen Ausbildungsplatz erhöhen kann.

Wie bewerbe ich mich für den Praktikumsplatz?

Wir benötigen von dir die folgenden Unterlagen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten beiden Zeugnisse

Sende uns deine Bewerbungsunterlagen gerne per E-Mail oder direkt über unser Bewerbungsformular.

Solltest du noch weitere Fragen haben, findest du auf der Übersichtsseite zum Schülerpraktikum ein paar weitere Antworten. Oder spricht uns jederzeit gerne an!

Jetzt bewerben

Ist dein Interesse geweckt? Du hast Fragen oder möchtest dich bewerben?


Dann schreibe uns gerne an praktikum@barmenia.de oder bewirb dich gleich hier. 


Hinweis: Für Bewerbungen sende uns bitte ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine letzten zwei Zeugnisse zu.

Du hast weitere Fragen? Wir helfen dir gerne weiter!


Das Team für alle Fragen rund um das Schüler*innen-Praktikum bei der Barmenia

Unsere Auszubildenden sind deine Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Praktikum bei der Barmenia

Niemanden direkt erreicht? Dann rufe gerne bei mir an!


Success message!
Warning message!
Error message!