Am 8. Februar 2023 übergab der Vorstandsvorsitzende der Barmenia Versicherungen, Andreas Eurich, stellvertretend für alle Barmenianer eine Spende in Höhe von 10.262,52 Euro an die Organisation Heldencamper e.V. Der symbolische Scheck wurde an die Gründerin der Organisation, Andrea Voss, überreicht.
Insgesamt 943 Mitarbeitende haben dieses Jahr an der Aktion teilgenommen und die Restcents ihrer monatlichen Gehaltsüberweisung für einen guten Zweck gespendet.
Die einbehaltenen Cent-Beträge der Mitarbeitenden in Höhe von 5.262,52 Euro wurden zum Ende des Jahres um eine Unternehmensspende in Höhe von 5.000 Euro erhöht.
Die Aktion "Rest-Cent-Spende - Barmenianer helfen" läuft seit Juli 2014 erfolgreich; immer mehr Mitarbeitende nehmen daran teil. "Ich freue mich, dass sich die Barmenianer zunehmend bereiterklären, an der Rest-Cent- Spende teilzunehmen", so Andreas Eurich. "Sie übernehmen bewusst Verantwortung. Ein tolles Zeichen gesellschaftlichen Engagements."
Die Barmenia-Mitarbeitenden können selber Vorschläge machen, welche gemeinnützige Organisation eine Spende erhalten soll. Über diese Vorschläge wird anschließend intern abgestimmt. Mit über 25 Prozent hat im Jahr 2022 das Projekt "Heldencamper e.V." den Zuschlag bekommen.
Die Barmenia Versicherungen unterstützen vielfältige Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur, Kunst und Wissenschaft. Nicht nur die hohe soziale Kompetenz gegenüber den Mitarbeiten sowie den Kundinnen und Kunden liegt der Barmenia sehr am Herzen, sondern auch ein hohes nachhaltiges Engagement für die Gesellschaft.
Über das Projekt Heldencamper
Die Heldencamper unterstützen junge Erwachsene mit und nach einer Krebserkrankung. Seit 2016 konnte schon für über 300 junge Erwachsene ein schöner Tag oder ein Wochenende organisiert werden. Das Projekt setzt sich dafür ein, Menschen, welche noch mit einer Krebserkrankung kämpfen oder diese gerade besiegt haben, beispielsweise mit Ausflügen, Konzertkarten oder auch Roadtrips zu überraschen, um ihnen einen Moment zu ermöglichen, welchen sie nie vergessen werden.
Die Gründerinnen Stephanie Tomczak und Andrea Voss sind selber ehemalige Krebspatienten und wissen, wie wichtig es ist, in solch einer schwierigen Zeit auch mal lachen zu können. Dieses Projekt kann nur durch Spenden weitergeführt werden, um Menschen in einer der schwierigsten Zeiten ihres Lebens zu unterstützen. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.projekt-heldencamper.de und eine kleine Spende wird viele Leben bereichern.