Praktikum & Masterarbeit im Kanalmanagement

  • Lesedauer 2-3 Minuten

Deine Masterarbeit mit der Barmenia (in Kombination mit studentischem Praktikum)


Du hast Lust, deine Masterarbeit mit einem Unternehmen zu schreiben oder deine Masterarbeit direkt mit einem Praktikum zu verbinden? Wir bieten dir spannende Themen im Bereich des Multi-, Cross- und Omni-Channel-Managements im Kontext eines mittelständischen bergischen Versicherers an.

Gerne kannst du deine Masterarbeit auch direkt mit einem studentischen Praktikum bei der Barmenia verbinden. Während du wissenschaftlich an für die Praxis relevanten Fragestellungen arbeitest, erhältst du Einblicke in unterschiedliche Vertriebswege und Touchpoints eines Versicherungsunternehmens. Dabei kannst du wertvolle Kontakte für deinen Berufseinstieg knüpfen.

Mögliche Themen für deine Masterarbeit


ThemA 1

Customer Journey und Cross-Channel-Management

Beispiel: Wie können Kunden, die online einen Vertrag abgeschlossen haben, in den persönlichen Vertrieb bzw. in andere Kanäle geleitet werden?

THEMA 2

Customer Behaviour

Beispiel: Kundenmotive: Warum schließen Kunden bestimmte Produkte vorzugsweise online ab oder informieren sich bei Vermittlerinnen und Vermittlern? Personas?

THEMA 3

Touchpoint-Management

Beispiel: Wie müssen Kontaktanfrage-Möglichkeiten an unterschiedlichen Touchpoints aussehen, um Ansprache-potentiale (Leads) zu erzeugen und welche Art von Leads können am besten an welchen Touchpoints erzeugt werden?

THEMA 4

Innovationsmanagement

Beispiel: Wie lassen sich unterschiedliche und/oder neue Kanäle innovativ nutzen, um neue Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler zu gewinnen?

Du hast noch ein anderes spannendes Thema, das in diesen Kontext passt?

Dann formuliere doch eine mögliche Fragestellung und lass uns über deine Idee sprechen.

Kommunikationskanäle vs. Vertriebskanäle


Eine wichtige Unterscheidung im Kanalmanagement ist die zwischen Kommunikations- und Vertriebskanälen. Beide Kanalarten zusammen bezeichnen wir als Touchpoints.

Während Vertriebskanäle Touchpoints umfassen, über die Interessent*innen und Kund*innen Versicherungsverträge abschließen können (z.B. Websites oder Vertriebspartner*innen), bezeichnen wir als Kommunikationskanäle sämtliche Touchpoints, über die Interessent*innen und Kund*innen Kontakt zu unserer Marke haben, jedoch keinen Vertragsabschluss durchführen können (z.B. Flyer oder Werbebanner).

Worin liegen unserer Meinung nach die Unterschiede zwischen einem Multi-, Cross- und Omni-Channel-Ansatz im Versicherungsbereich?


Multi-Channel-Management

Multi-Channel ist gleichbedeutend mit einer Kanalintegration. Es bedeutet, dass ein Unternehmen zwei oder mehrere Vertriebswege parallel nutzt, um seine Produkte oder Dienstleistungen an Interessent*innen und Kund*innen zu verkaufen. Diese Vertriebswege agieren nebeneinander und treffen jeder für sich selbstständig und unabhängig voneinander Entscheidungen bzgl. ihrer Touchpoints. Auch in Versicherungsunternehmen können Versicherungspolicen über unterschiedliche Vertriebswege angeboten werden – beispielsweise über einen Direkt- oder einen persönlichen Vertrieb. Die Kund*innen sind somit an ihren Vertriebsweg gebunden und können Touchpoints anderer Vertriebswege nicht ohne Daten- und Informationsverlust nutzen bzw. zwischen diesen wechseln.

Cross-Chanel-Management

Cross-Channel ist als weitere Integrationsstufe des Multi-Channels zu verstehen. Betreibt ein Unternehmen Cross-Channel-Management, nutzt es ebenfalls zwei oder mehrere Vertriebswege. Im Unterschied zum Multi-Channel, agieren diese Vertriebswege nicht vollständig unabhängig voneinander. Stattdessen verfügt jeder Vertriebsweg über individuelle Kernkompetenzen. So nutzt jeder Vertriebsweg sowohl vertriebswegeübergreifende als auch vertriebswegespezifische Kommunikations- und Vertriebskanäle (Touchpoints). Die Zuständigkeiten zwischen den Vertriebswegen und den vertriebswegeübergreifenden Bereichen sind klar geregelt. Das Ziel des Cross-Channel-Managements ist es, trotz bewusster organisatorischer Abgrenzungen innerhalb des Unternehmens, ein smartes und reibungsloses Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg zu ermöglichen. Die Kund*innen können jederzeit jeden Touchpoint nutzen und auch ohne Daten- und Informationsverlust zwischen den Touchpoints wechseln – seien sie innerhalb eines Vertriebsweges oder vertriebswegeübergreifend. Aus Kund*innenperspektive handelt es sich folglich bereits um einen Omni-Channel-Ansatz.

Omni-Chanel-Management

Omni-Channel ist als Endstufe einer möglichen Kanalintegration zu verstehen. Nutzt ein Unternehmen zwei oder mehrere Vertriebswege und verfolgt dabei ein vollumfängliches Omni-Channel-Management, sind alle Touchpoints vollständig miteinander verknüpft. Eine organisatorische Abgrenzung der Vertriebswege hinsichtlich der verwendeten Touchpoints existiert nicht mehr. Die Verantwortlichkeiten liegen zentral beim Unternehmen. Das Ziel des Omni-Channel-Managements ist es, ein smartes und reibungsloses Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg zu ermöglichen. Die Kund*innen können jederzeit jeden Touchpoint nutzen und auch ohne Daten- und Informationsverlust zwischen den Touchpoints wechseln. Aus Kund*innenperspektive ist folglich kein Unterscheid zum Cross-Channel-Ansatz zu erkennen.

Wie sieht der Bewerbungsablauf aus?


  • Masterarbeiten

  • Masterarbeiten in Kombination mit einem Praktikum

  • Praktikum

  • Checkliste für deine Unterlagen

1. Du schickst uns deine Bewerbung

Du kannst uns eine Bewerbung ganz einfach online zuschicken. Dazu klickst du unten auf den Button "Jetzt bewerben". Hier kannst du deine Bewerbungsunterlagen hochladen und die Bewerbung abschicken. Nenne uns auch gerne schon Themen für deine Masterarbeit (wir unterstützen dich auch gerne bei der Entscheidung).

2. Gemeinsames Gespräch und Themenwahl

Um die Themenauswahl zu besprechen würden wir dich vorab noch einmal zu einem Gespräch bei uns in der Hauptverwaltung einladen.

3. Du meldest dich beim Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management

Um in Kooperation mit der Barmenia deine Masterarbeit schreiben zu können, durchläufst du den standardisierten Bewerbungsvorgang des Walbusch-Stiftungslehrstuhls für Multi-Channel-Management. Hierzu meldest du dich bitte beim Lehrstuhl in der Bergischen Universität Wuppertal. Den genauen Ablauf findest du auf der Lehrstuhl-Homepage oder im Glaskasten vor den Büroräumen des Lehrstuhls (L.13.21/22).

4. Finale Themenwahl

Wir gehen gemeinsam mit dir und dem Lehrstuhl in den Austausch zur finalen Themenabstimmung für deine Masterarbeit.

5. Masterarbeit mit der Barmenia

Nun steht einer erfolgreichen Masterarbeit mit der Barmenia nichts mehr im Wege. Wir freuen uns, mit dir an interessanten Fragestellungen rund um das Thema Kanalmanagement im Versicherungssektor zu forschen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Was bietet dir die Barmenia?


Spannende abwechslungs-

reiche Tätigkeiten

Arbeiten auf Augenhöhe

Flexibilität

Direkter Praxisbezug

Einblicke in bereichsübergreifende
Abläufe und Prozesse

Möglichkeit berufliches
Netzwerk zu erweitern

Wertvolle Erfahrungen

Foto: Celina K.

"

Die Barmenia gibt mir die Möglichkeit, mein berufliches Netzwerk auszubauen und neben meinem Studium wertvolle Erfahrungen zu sammeln.


Celina Koschmieder Werkstudentin

Foto: Konstantin Z.

"

Meine Praktikumszeit bei der Barmenia habe ich als durchweg positiv wahrgenommen. Ich konnte dort nicht nur eine Menge lernen, sondern auch bereits Gelerntes direkt umsetzen. Mir wurde auch die Chance gegeben, Verantwortung zu übernehmen und direkt an Projekten mitzuarbeiten. Außerdem wurde ich sofort als Mitglied des Teams angesehen und in alle Abläufe integriert. Der kollegiale Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung haben mir nicht nur den Einstieg erleichtert, sondern führen auch zu einem angenehmen Arbeitsklima. Ich empfehle das Praktikum bei der Barmenia, um praktische Erfahrungen zu sammeln und berufliche Kompetenzen zu erweitern.


Konstantin Ziegler Praktikant

Foto: Maximilian K.

"

Am heutigen Tag blicke ich auf ein 3-monatiges Praktikum bei der Barmenia im Bereich Vertriebssteuerung mit dem Schwerpunkt Kanalmanagement zurück. Seit dem ersten Tag habe ich mich in dem jungen und dynamischen Team integriert, unterstützt und wertgeschätzt gefühlt. Neben eigenverantwortlichen Aufgaben und Freiheiten in der Bearbeitung hat mir besonders gut gefallen, dass das Praktikum an die Studienschwerpunkte des Masterstudiums angeknüpft hat und ich so wertvolle Erfahrungen im Vertriebsmanagement und Praxis sammeln durfte.


Maximilian Kurz Praktikant

Du hast weitere Fragen?


Foto: Ansprechpartnerin Dr. Patricia Schneider

Dr. Patricia Schneider

Abteilung Vertriebssteuerung

Abteilungsleiterin

0202 438-3251

patricia.schneider@barmenia.de

Foto: Ansprechpartnerin Pia Tempich

Pia Tempich

Abteilung Vertriebssteuerung

Kanalmanagement

pia.tempich@barmenia.de

Du hast Interesse?


Du hast Lust bekommen, dein letztes großes Studienprojekt – die Masterarbeit – in Kooperation mit der Barmenia zu schreiben?

Dann melde dich bei uns, um ein mögliches Thema zu besprechen.

Sobald wir ein Thema für dich gefunden haben, durchläufst du den standardisierten Bewerbungsvorgang des Walbusch-Stiftungslehrstuhls für Multi-Channel-Management.

Den genauen Ablauf findest du auf der Lehrstuhlhomepage oder im Glaskasten vor den Büroräumen des Lehrstuhls (L.13.21/22).

Success message!
Warning message!
Error message!