3. Juni 2024

Vielfalt statt Vorurteile – Die Diversity Week 2024 in der Barmenia war ein voller Erfolg

Den Auftakt zur diesjährigen Diversity Week in der Barmenia bildete Dr. Narku Laing, Professor für Sozialwissenschaften und Rassismusforschung an der EvH Bochum, zertifizierter Diversity Trainer und Träger des Diversity Awards 2023, der in einer gleichermaßen inspirierenden und humorvollen Keynote zum Thema Alltagsrassismus in der Hauptverwaltung seine eigenen Erfahrungen sowie Studienergebnisse mit den Barmenianer*innen teilte.

Sein Vortrag zeigte sehr eindrücklich, dass die Gesellschaft sich zwar entwickelt, dass aber weiterhin viel dafür getan werden muss, um diskriminierungs- und vorurteilsfrei zu werden.

Außerdem gab es noch ein „Bullshit-Bingo“ mit Aussagen, die man vielleicht bereits selber getätigt hat und wieso diese rassistisch aufgefasst werden können.

Bei einer spannenden Interview-Reihe konnte man sich die Geschichten von Kolleg*innen mit Migrationshintergrund anhören und sich so besser kennenlernen.

Ein weiteres Highlight stellte der Luftballon-Regenbogen dar, unter dem Mitarbeitende tolle Fotos für das Barmenia-Intranet und die eigenen Social Media Kanäle machen konnten.

Alles in allem war die Diversity Week wieder ein Highlight für die Barmenianer*innen und vor allem auch eine gute Anregung, das eigene Verhalten zu reflektieren und mit Toleranz und Offenheit durch das (Arbeits) Leben zu gehen.


Tags

Diversity, Diversity Week, Vielfalt


Ähnliche Beiträge

Show IT – Der Barmenia IT-Vodcast

Show IT – Der Barmenia IT-Vodcast

Absolventenkongress Köln 2023

Absolventenkongress Köln 2023
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Success message!
Warning message!
Error message!