Vielfalt & Chancengleichheit

Die Barmenia ist nicht nur Cyan, sondern bunt - EINFACH. MENSCHLICH.


Nachhaltig aus Überzeugung ist unsere Nachhaltigkeitspositionierung. Darin ist u.a. festgelegt, dass wir uns für eine Kultur der Vielfalt und Chancengleichheit einsetzen.

Die Menschen stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir arbeiten in einem Umfeld, in dem jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit wertgeschätzt wird und seine Talente bestmöglich einsetzen und entwickeln kann.

Barmenia ist der Charta der Vielfalt beigetreten.

Unterzeichnete Urkunde "Charta der Vielfalt"
Charta-der-Vielfalt

Wir bekennen uns zur Charta der Vielfalt.

Wir wollen Vielfalt und Chancengleichheit sichtbarer machen, denn wir sind davon überzeugt, dass divers zusammengesetzte Arbeitsgruppen aufgrund der Vielfalt an Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen einen großen Mehrwert für die Entwicklung der Unternehmen bedeuten.

Wir alle erfahren und fördern Wertschätzung - unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Team Vielfalt und Chancengleichheit


Seit Mitte 2022 agiert ein aus knapp 30 Personen bestehendes, bereichsübergreifendes Team inklusive Vorstandsbeteiligung. Die Beteiligten sollen als Botschafter*innen die Themen erlebbarer machen als bisher. Einer der ersten Schritte war, die Motivation für das eigene Tun zu formulieren, was in der Beantwortung des eigenen "Warum" resultierte:

Warum tun wir, was wir tun?

Danach wurden innerhalb des Teams fünf Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Gendergerechte Sprache in der Barmenia
  • Alltagsrassismus in unserer Arbeitswelt
  • Vielfalt auf Barmenia-Internetseiten für Bewerber*innen sichtbar machen
  • Wir feiern den Diversity-Tag am 23. Mai
  • Kommunikation in der Innen- und Außenwirkung zu Vielfalt und Chancengleichheit

Das Team will mit seinem Handeln auch positiv auf die Entwicklung von Quoten (z.B. Genderquote) einzahlen.

Stimmen aus dem Team


Foto: Jasmin E.

Ich bin Mitglied im Team, weil mir die Themen Female Empowerment, Gleichstellung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegen. Es ist beeindruckend mit welch einem Engagement und mit welch einer Wertschätzung die Themen voran gebracht werden.

Jasmin E. - Leistungsmanagement

Foto: Anette Q.

Mein "Mitmachgrund" war sehr persönlich. Mit meinem "fremd" klingenden Namen, mit half-caste Kids war es sehr wichtig und interessant für mich, wie wir, die Barmenia zum Thema Diversity stehen. Im Grunde habe ich mir eine vorurteilsfreie und offene Haltung innerhalb unseres Unternehmens sehr gewünscht. 

Anette Q. - Kundenbetreuung

Foto: Stefano P.

Ich möchte meine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit den Kolleg*innen als "Kind des Rheinlands" mit italienischen Wurzeln teilen! Als Mitglied des Teams will ich zudem aktiv bei der Umsetzung unserer vorurteilsfreien Unternehmenskultur mitwirken, die Vielfalt aller Barmenianer*innen sichtbar und völlig selbstverständlich zu machen. Diversität ist mehr als nur eine Chance. Diversität ist eine Bereicherung für uns alle!

Stefano P. - Vertriebsleiter

Auch vor der Nachhaltigkeitspositionierung hat die Barmenia Wert auf die Vielfalt und Chancengleichheit im Haus gelegt. Für uns ganz selbstverständlich, wo doch das Thema im Grundgesetz und im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz geregelt ist. Wir haben in einer eigenen Betriebsvereinbarung festgehalten, dass keine Person wegen ihrer ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität benachteiligt werden darf.

Regelmäßig unterstützen wir Themen und Aktionen wie z.B. den "Aktionstag Gewalt gegen Frauen" oder den "Welt-AIDS-Tag". Ab 2023 veranstalten wir den "Diversity-Tag".

Wir sind aber der Meinung, dass man sich klarer positionieren muss, um entsprechende Sichtbarkeit und Transparenz zu diesen Themen zu erzeugen. Deshalb setzen wir uns jetzt auch öffentlich dafür ein.

Vielfalt und Chancengleichheit in Zahlen


2.084

Gesamtanzahl der Beschäftigten
im Innen- und Außendienst

34,8%

Frauen in Führungspositionen

4,8%

Menschen mit Behinderung*

62% 

Geschlechterverteilung: Frauen

38%

Geschlechterverteilung: Männer

0%

Geschlechterverteilung: divers

7% / 100%

Ausbildungs-/Ãœbernahmequote

100%

Bezahlung nach oder über Tarifvertrag

32,63%

Teilzeitbeschäftigte

* Als schwerbehindert gelten Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50%.

Die Barmenia Hauptverwaltung wurde als behindertengerechter Neubau im Jahr 2010 vom Sozialverband VdK Deutschland ausgezeichnet.

Quoten werden jährlich transparent auch in den nichtfinanziellen Berichten offengelegt.

Sie haben weitere Fragen?


Foto: Ansprechpartnerin Ulrike Rüß

Ulrike Rüß

Abteilung Personal und Organisation

Referentin Beruf und Familie

Success message!
Warning message!
Error message!